Über den Verein

Unterschneitbach wurde erstmals im Jahre 1126 urkundlich erwähnt, unsere Ortskirche ist dem Hl. Emmeran geweiht. Die Schützengesellschaft wurde im Jahr 1926 gegründet. 1939 wurde der Schießbetrieb wegen des Krieges eingestellt. Nach dem Krieg wurde 1950 der Schießbetrieb wieder neu aufgenommen. Leider gingen in den Kriegswirren sämtliche Unterlagen verloren.

1962 wurde eine Königskette angeschafft, die Taler dazu stifteten viele Unterschneitbacher Frauen.

1969 Vereinsheimwechsel vom Gasthaus Friedl in das dafür umgebaute alte Schulhaus. Bei der Gebietsreform 1970 wurde Unterschneitbach nach Aichach eingemeindet. 1976 schon wieder Unterkunftswechsel, diesmal wieder zurück in einen Anbau in das Gasthaus Bichlmeier (Friedl). 1991 wurde unsere Schützengesellschaft ins Vereinsregister eingetragen.

Vom 31. Mai bis 02. Juni 1991 wurde in Unterschneitbach große Fahnenweihe gefeiert, zur Patenschaft konnten wir unseren Nachbarverein, die „Ecknachtaler Ecknach“, gewinnen. Unserer damaliger 1. Bürgermeister Heinrich Hutzler ehrte uns durch die Übernahme der Schirmherrschaft.

Bau eines neuen Sport- und Schützenheimes am Sportgelände. Spatenstich war am 1. Mai 1997, die Einweihungsfeier wurde vom 04. bis 06. Juni gefeiert.

Insgesamt viermal konnte ein Mitglied der SG Unterschneitbach die Würde des Gauschützenkönigs nach Unterschneitbach holen. Dies waren:

– 1935 Ludwig Greifenegger,
– 1976 Josef Koppold,
– 1996 Franz Gottschalk
und 1997 Rosi Gottschalk.

Unser Verein hat schon seit mehreren Jahren einen Stand von ca. 110 Mitgliedern.

Unsere 8 Schießstände

Unser Vereinsheim